Hat Bewegung Qualität?
Bewegung ist immer gut, jede Form des Bewegens ist besser als stilles Sitzen und Bewegungsmangel, gerade im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung. Aber was genau macht die Qualität einer Maßnahme zur Gesundheits- und Bewegungsförderung aus? Das diesbezügliche Empfinden kann durchaus subjektiv sein, dennoch steht fest, dass sowohl Quantität als auch Qualität körperlicher Aktivität Muskeln aufbaut und sie trainiert, Knochen, Gelenke, Herz-Kreislauf und auch Immunsystem stärkt und nicht zuletzt hilft, ein gesundes Körpergewicht zu erreichen oder zu halten.
Was hat das Bundesministerium mit Bewegung zu tun?
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft unterstützt mit dem Bundesministerium für Gesundheit die Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung „IN FORM“. Im Fokus steht dabei die Bewegung bei Kindern und Jugendlichen, bei älteren Personen, in der Familie und am Arbeitsplatz. Es ist eine Tatsache, dass Bewegungsmangel – sei es in der Freizeit, in der Schule oder am Arbeitsplatz – das Risiko für Krankheiten und Beschwerden erhöht: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Fettwechselstörungen und nicht zuletzt Erkrankungen orthopädischer Natur.
Wie kann Bewegung am Arbeitsplatz qualitativ verbessert werden?
Bei der gesundheitlichen Prävention nimmt die betriebliche Gesundheitsförderung einen großen Stellenwert ein. Sowohl der Bewegungsmangel bei häufig überwiegend sitzenden Tätigkeiten am Schreibtisch, aber auch schwere körperliche Arbeit können zu Rückenproblemen führen. Das Bewegungsprogramm am Arbeitsplatz verfolgt deshalb zwei Ziele: die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung und richtiges oder gesundes und damit qualitativ hochwertiges Bewegen im Arbeitsalltag.
Es steht außer Frage, dass gezieltes Muskeltraining Folgeschäden von starken körperlichen Arbeiten vorbeugen kann. Aber was ist mit den Schreibtischtätern? IN FORM empfiehlt die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, mit der gesundheitsschädigende Zwangshaltungen vermieden werden können, ohne dabei jedoch konkret zu werden.
Konsequent weitergedacht, muss die komplette Büroinfrastruktur hinterfragt werden. So sind Büros vor allem als Bewegungsverhinderer konzipiert, auf der möglichst viele Menschen auf möglichst geringem Raum untergebracht werden, die Arbeit kann nur im Sitzen verrichtet werden, alles ist in Griffweite erreichbar. Das Arbeitsplatzkonzept Aeris Active Office® geht einen völlig neuen Weg und bietet als einziges Produkt auf dem Markt eine echte Verschmelzung von Arbeit und Bewegung. Möglich machen das zwei statt einer Arbeitsfläche, Aktiv-Sitz-Steh-Möbel, smarte Technik und eine einzigartige Arbeitsplatzphilosophie. So wird aus dem Arbeitsplatz ein Bewegungsraum – eine Revolution der Büroarbeitsplätze!
Richtig sitzen und arbeiten kann etwas in Bewegung bringen
Mit den Aeris Aktiv-Stühlen wie dem 3Dee oder dem Swopper bringt man Bewegung in den beruflichen und privaten Alltag. Hier überzeugt der innovative Bürodrehstuhl Aeris 3Dee mit patentierter 3D-Technologie, die eine natürliche, intuitive dreidimensionale Bewegung ermöglicht. Der Stuhl verfügt über eine ergonomisch geformte Rückenlehne für den entspannten Halt, ohne dass die Beweglichkeit eingeschränkt wird. Noch bewegter sitzt es sich auf dem Aeris Swopper – ohne Rückenlehne! Auch hier ist die dreidimensionale Beweglichkeit gegeben. Obendrein muss der Sitzende ständig ausbalancieren und das Gleichgewicht halten, ähnlich wie beim Gehen oder Stehen. Das kommt dadurch, dass sich der Drehpunkt des Stuhls in einem Gummigelenk am Fuß des Federbeins befindet. Die ständige Bewegung, das „Swoppen“, stärkt die Rücken- und Bauchmuskulatur. Die Beweglichkeit ist insgesamt erweitert, auch seitlich und nach vorne, was den Greifraum erweitert und für eine optimale Haltung zur Arbeitsfläche sorgt.
Mit dem Arbeitsplatzkonzept verändert Aeris nicht nur das Sitzen, sondern revolutioniert den kompletten Arbeitsalltag. Bewegung wird zum Kernelement des Arbeitens im Büro. Der Körper dankt es mit einem besseren Wohlbefinden, Wachheit und größerer kognitiver Leistungsfähigkeit.